40FIT. DAS GENETISCHE POTENTIAL DER KÄLBER
VOLL AUSSCHÖPFEN.

Eine bedarfsgerechte Kälberfütterung in den ersten Wochen beeinflusst die Leistungsausprägung stärker als die Züchtung. Bis zum ca. 40. Lebenstag werden die Grundlagen dafür gelegt, das genetisches Potenzial der Kälber voll auszuschöpfen. Die Prägung des Stoffumsatzes, die metabolische Programmierung, findet ebenfalls in dieser Phase statt und wirkt sich lebenslang aus. Die ersten 40 Lebenstage sind entscheidend, weil das Wachstum von Gewebe und Organen in Folge von Zellteilung stattfindet. Danach wächst nicht mehr die Anzahl, sondern das Volumen der Zellen. Mit dem 40FIT-Tränkeplan und vielen Hard-und Softwareprodukten unterstützt Förster-Technik das Kälberwachstum in dieser Phase optimal

DER 40FIT-TRÄNKEPLAN.
STARKE KÄLBER, STARKE KÜHE, STARKE LEISTUNG.

Der 40FIT-Tränkeplan setzt sich aus einer Phase kontrollierter ad libitum-Fütterung und einer Abtränkphase zusammen. Die erste Phase besteht aus 35 Tagen und erlaubt dem Kalb unlimitierte Tränkeaufnahme über den Tag verteilt. Um das Kalb jedoch vor einem möglichen Übersaufen zu schützen, werden die Portionsgrößen und Sperrzeiten zwischen den Mahlzeiten festgelegt. Damit ist die maximale Nutzung des Wachstumspotenzials in den entscheidenden ersten Lebenswochen gesichert. Die zweite Phase besteht ebenfalls aus 35 Tagen. Das Abtränken von 12 auf 2 Liter verhindert Wachstumsdepressionen und fördert die Vormagenentwicklung. Der Entwicklungsvorteil manifestiert sich lebenslang und ist Grundlage besserer Vitalität und höherer Milchleistung. Die Abtränkphase kann in Abhängigkeit von Alter, Festfutteraufnahme oder Gewichtsentwicklung gesteuert werden.

40FIT-FÜTTERUNG. GESUNDE UND VITALE KÄLBER MIT HÖHEREN ZUNAHMEN.

Kälber, die nach dem 40FIT-Plan gefüttert werden, erreichen das Besamungsgewicht früher und haben dadurch bessere Voraussetzungen für höhere Reproduktionsleistungen und eine längere Nutzungsdauer. In der Praxis erreichen die Kälber optimale Lebenstageszunahmen von 800 bis 1000 g pro Tag. Diese Form der intensivierten Fütterung hat auch weitere positive Nebeneffekte: Die Kälber saufen langsamer, da sie keinen Hunger verspüren und bestimmen den Zeitpunkt der Tränkeaufnahme selbst. Die Milch wird dadurch besser verdaut und die Wachstumsdepressionen sinken deutlich. Das alles führt zu einer höheren Milchleistung in der ersten Laktation.
Der 40FIT-Plan ist als Standardplan im Programm des Tränkeautomaten eingestellt und kann sogar mit Ihrem Fütterungsberater individuell auf Ihre Fütterungsstrategie abgestimmt werden.